Allgemeine Geschäftsbedingungen
GlasPro Webportal
1. INHALT UND ZUSTANDEKOMMEN
Vertragsgegenstand
Dieser Vertrag regelt das rechtliche Verhältnis zwischen der GlasPro GmbH, Randegg 46, in 3263
Randegg (nachfolgend „Betreiber“) und deren Kunden („Kunde“) in Bezug auf die zur VerfügungStellung von Software zur Nutzung über das Internet (Software as a Service, SaaS).
Keine abweichenden Regelungen
Abgesehen von im Zuge der Anbahnung und der Abwicklung der Verträge über die Lieferung von
Software individuell zwischen dem Kunden und dem Betreiber getroffenen Vereinbarungen und den
in diesen Bedingungen angesprochenen weiteren Bedingungen, ist die Geltung abweichender oder
über diese Regelungen hinausgehender Bestimmungen ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für
allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden, selbst wenn der Betreiber einen Auftrag des Kunden
annimmt, in dem der Kunde auf seine allgemeinen Geschäftsbedingungen hinweist und/oder dem
allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden beigefügt sind und der Betreiber dem nicht
widerspricht.
2. RECHTE UND PFLICHTEN DES BETRIEBES
Nutzungsrecht
Der Betreiber stellt dem Kunden das in Service-Bedingungen bezeichnete und beschriebene
Softwareprodukt („Software“) zur Nutzung über das Internet zur Verfügung („Service“). Der Kunde
erhält für die Laufzeit dieses Vertrages das nicht ausschließliche und nicht übertragbare Recht, auf
die Software mittels eines Browsers und einer Internetverbindung zuzugreifen und für eigenen
Geschäftszwecke ausschließlich in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen
Tätigkeit zu nutzen („Service“). Für die Internetverbindung zwischen dem Kunden und dem
Rechenzentrum und die hierfür erforderliche Hard- und Software (z.B. PC, Smartphone, Browser) ist
der Kunde verantwortlich. Eine Nutzungs-Überlassung oder Bereitstellung des Services an Dritte ist
untersagt. Der Betreiber erbringt seine Leistungen nicht für Verbraucher, sondern ausschließlich für
die Zwecke der gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit des Kunden.
Registrierung
Der Betreiber nimmt die erstmalige Einrichtung des Services (individuelle Einstellungen und
Einpflegung der relevanten Daten) vor. Der Betreiber freut sich über Verbesserungsvorschläge des
Kunden. Der Betreiber hat jedoch das Recht, Termine für Anpassungen und Verbesserungen an der
Software selbst festzulegen. Eine Pflicht zur Veröffentlichung von Verbesserungen besteht nicht.
Support
Der Betreiber wird Anfragen des Kunden zur Anwendung der Software so rasch wie möglich nach
Eingang beantworten. Die Supportanfragen werden als Tickets vom Support erfasst und bearbeitet.
Der Support beinhaltet nicht: Allgemeinen Wissenstransfer, Schulungen, Konfiguration und
Implementierung oder Anpassung der Software.
Leistungsänderungen
Der Betreiber kann den Service (einschließlich dessen Systemanforderungen und Funktionsumfang)
zur Anpassung an technische oder wirtschaftliche Marktveränderungen und aus wichtigem Grund
ändern. Ein solcher liegt insbesondere vor, wenn die Änderung erforderlich ist, aufgrund (i) einer
notwendigen Anpassung an eine neue Rechtslage oder Rechtsprechung, (ii) geänderten technischen
Rahmenbedingungen (neue Browser-Versionen oder technische Standards), (iii) des Schutzes der
Systemsicherheit, oder (iv) der Fortentwicklung des Services (Abschaltung alter Funktionen, die durch
neue weitgehend ersetzt wurden).
Zahlungsbedingungen
Gebührenstruktur
Der Kunde schuldet dem Betreiber für die Nutzung des Services während der Vertragslaufzeit die im
Angebot vereinbarte Vergütung. Die Vergütung besteht aus einer Einmalzahlung zu beginn und einer
monatlichen Gebühr, welche sich aus einem fixen und bei Bedarf einem variablen Kostenanteil
zusammensetzt.
Module und Preise sind direkt beim Support-Team des Betreibers zu erfragen, egal ob schriftlich,
oder per Telefon.
Preisanpassungen werden mindestens 1 Monat im Vorhinein per Email kommuniziert.
Kosten für Support werden entsprechend der verbrauchten Tickets verrechnet.
Es gibt die Möglichkeit, Support-Pauschalen zu vergünstigten Preisen zu erwerben.
Kostenlose Testphase
Jeder Nutzer kann das GlasPro Webportal mit allen Funktionen nach einem kostenlosen
Beratungsgespräch testen. Die Testphase dauert 30 Tage, danach muss sich der Benutzer für ein
Modul entscheiden. Die vorhandenen Module sind direkt beim Support-Team des Betreibers zu
erfragen.
Rechnungsstellung
Die Bezahlung erfolgt nach Erhalt der Rechnung oder in Absprache mit dem Kunden per Bankeinzug im Vorhinein. Im Falle eines Bankeinzugs wird die zugehörige Rechnung per E-Mail zugestellt.
Die Rechnungszahlung kann monatlich oder jährlich vom Kunden gewählt werden.
Im Falle einer jährlichen Zahlung erfolgt zu Vertragsbeginn und zu Beginn jedes weiteren Jahres eine Rechnung. Ab dem zweiten Vertragsjahr werden zusätzlich zur Grundsumme die tatsächlich aufgetretenen Leistungen (bspw. Anzahl Mitarbeiter) des abgeschlossenen Vertragsjahres berücksichtigt. Somit werden die zu Vertragsbeginn nicht vorhandenen, aber genutzten Leistungen eingefordert oder bei Bedarf bezahlte, nicht genutzte Leistungen mittels Gutschrift refundiert. Eine Barablösung von Gutschriften ist nicht möglich.
Einzelne Supporttickets werden monatlich im Nachhinein verrechnet. Vergünstigte Supportpauschalen werden im Vorhinein nach Kaufabschluss verrechnet.
Nettopreise
Alle Preise verstehen sich exklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.
Kündigung
Eine Kündigung der Nutzung ist jederzeit möglich, wobei die Kosten für das laufende Monat, indem
die Kündigung schriftlich eingegangen ist, zu begleichen sind. Die Kündigung entspricht der Löschung
der Subdomain inklusive aller Daten.
Die sofortige Auflösung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt den Parteien unbenommen. Ein
wichtiger Grund liegt für den Betreiber insbesondere dann vor, wenn der Nutzer in Konkurs fällt oder
die Konkurseröffnung mangels Masse abgelehnt wurde oder mit Zahlungsverpflichtungen aus diesem
Vertragsverhältnis im Ausmaß von mindestens einem Monatsentgelt im Verzug ist und er unter
Setzung einer Nachfrist und unter Androhung der Vertragsauflösung erfolglos gemahnt wurde.
3. RECHTE UND PFLICHTEN DES KUNDEN
Zugangsdaten
Der Kunde verpflichtet sich, Zugangsdaten zur Software geheim zu halten und sollte die
Geheimhaltung nicht mehr gewährleistet sein den Betreiber über diesen Umstand aufzuklären.
Schädigung
Der Kunde verpflichtet sich, jegliche Handlungen zu unterlassen, die die Funktionalität oder den
Betrieb der Software gefährden. Insbesondere ist es dem Kunden untersagt, Schwachstellen der
Software zu scannen oder zu testen, Sicherheitssysteme oder Zugangssysteme der Software zu
umgehen oder Schadprogramme in die Software einzubinden.
Der Kunde ist nicht berechtigt, die Services in der Absicht, ein konkurrierendes Produkt oder einen
konkurrierenden Service zu entwickeln, oder zu sonstigen Wettbewerbszwecken zu kaufen, zu
nutzen oder auf sie zuzugreifen.
Systemanforderungen
Die Software ist ausschließlich über das Internet bzw. über ein Netzwerk abrufbar, die Funktion der
Software hängt daher von einem funktionierenden Internetanschluss und von einer funktionierenden
Netzwerkinfrastruktur ab. Die Erfüllung dieser Anforderung obliegt ausschließlich dem Kunden.
4. KUNDENDATEN UND DATENSCHUTZ
Kundendaten
Die vom Kunden im Rahmen der Nutzung des Services eingegebenen und die dabei erzeugten und
dem Kunden zurechenbaren Daten („Kundendaten“) stehen ausschließlich dem Kunden zu. Der
Betreiber behandelt die Kundendaten vertraulich.
Datensicherheit
Stündlich erstellt das System automatisiert eine verschlüsselte Sicherung aller Daten und speichert
diese auf einem unabhängigen Datenserver ab. Dieser Server ist mehrfach abgesichert. Diese
Sicherung bietet eine Sicherung gegen Systemausfälle. Der Nutzer hat kein Recht auf
Wiederherstellung seiner Daten. Wann und ob der Betreiber Daten wiederherstellt, liegt im
Ermessen des Betreibers. Der Nutzer ist verpflichtet selbst seine Daten zu sichern, z.B. durch
regelmäßige Exports.
5. GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG
er Betreiber leistet dafür Gewähr, dass jene Funktionen der Software frei von Mängeln sind, welche
in der Dokumentation der Software genannt sind. Der Betreiber leistet keine Gewähr dafür, dass
Funktionen, welche nicht in der Dokumentation genannt sind, mängelfrei funktionieren oder in
späteren Versionen der Software noch vorhanden sind.
Der Betreiber haftet nicht für die Geschwindigkeit der Software. Darüber hinaus ist die Haftung des
Betreibers ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden wurde vorsätzlich oder grob fahrlässig
herbeigeführt. Dies gilt nicht bei Verletzungen des Lebens oder der Gesundheit einer Person.
Die Haftung für Datenverlust ist ausgeschlossen.
6. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Servicebedingungen
Die Service-Bedingungen des jeweils beauftragten Services sind Vertragsbestandteil.
Schriftform
Änderungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Abbedingung des
Schriftformerfordernisses.
Anwendbares Recht
Auf den Vertrag und die daraus resultierenden Ansprüche kommt ausschließlich österreichisches
Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts zur Anwendung.
Gerichtsstand
Als ausschließlicher Gerichtsstand aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag wird
ausschließlich des am Sitz des Betreibers sachlich zuständige Gericht vereinbart.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGBs rechtsunwirksam sein oder ungültig werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Vertragsbestimmungen nicht berührt. Die Vertragsteile vereinbaren, dass an die Stelle der rechtsunwirksamen und/oder ungültigen Bestimmungen eine rechtswirksame und/oder gültige Bestimmung tritt, die dem wirtschaftlichen Zweck der rechtsunwirksamen und/oder ungültigen Bestimmung am nächsten kommen.